Kennst du schon Karotten-Ingwer-Püree? Auf dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen hatte ich einen Verkaufsstand entdeckt, an dem Kalbsbäckchen mit Ingwer-Karotten-Mousse und Trüffelsauce angeboten wurden. Ich war begeistert von der Kombination aus Karotten und Ingwer. Dass Kalbsbäckchen und Trüffelsauce lecker sein würden, hatte ich erwartet – aber die Ingwer-Karotten-Mousse hat mich total überrascht. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung, wie lecker Karotten sein können.

Das Püree passt perfekt als Beilage zu Fleischgerichten oder kann auch als vegetarisches Hauptgericht serviert werden. Ich konnte nicht widerstehen, es zu Hause nachzukochen und möchte dir nun mein Rezept vorstellen, damit du auch in den Genuss dieses außergewöhnlichen Geschmacks kommst. Probiere es aus und lasse dich überraschen, wie köstlich Karotten schmecken könen!


Karotten-Ingwer-Püree

Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 4 Portionen als Beilage

Zutaten

  • 400 g Karotten
  • 20 g Ingwer
  • 75 g Zwiebel
  • 5 g Salz
  • 5 g Zucker
  • 50 g Sahne
  • 1 EL Öl
  • 85 g Butter

Anleitungen 

  • Die Karotten schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Ingwer und Zwiebel ebenfalls schälen und fein schneiden.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen und alle Zutaten außer der Butter zugeben. Alles zusammen für ca. 35 bis 40 Minuten bei niedriger Hitze kochen lassen, bis die Karottenstücke weich gegart sind.
  • Anschließend den Topfinhalt durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Die Karotten-, Ingwer- und Zwiebelstücke mit der Butter in einen Standmixer geben und fein pürieren. Falls nötig etwas der Flüssigkeit hinzugeben.
  • Alternativ alles zusammen im Topf mit einem Mixstab fein pürieren.
  • Vor dem Servieren mit Salz und Zucker abschmecken.

Mein Tipp

Das Püree kann gut vorbereitet und eingefroren werden.
Gericht: Beilage
Autor

Kommentare


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.
Rezept-Bewertung