Selbstgemachter Limoncello ist ein erfrischender und aromatischer Zitronenlikör, der seinen Ursprung an der malerischen Amalfiküste in Italien hat. Dieses einzigartige Getränk, wird aus frisch gepflückten Zitronen, hochprozentigem Alkohol und einer Prise Geduld hergestellt. Er ist nicht nur ein beliebter Digestif in Italien, sondern erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. So wird er auch zum Apero als in einem Limoncello-Spritz verwendet.

In diesem Blogpost nehme ich dich mit auf eine kulinarische Reise nach Italien und zeige dir, wie du deinen eigenen Limoncello, abgesehen von der Ziehzeit, im Handumdrehen zu Hause zubereiten kannst.

Um diesen erfrischenden Likör selbst herzustellen und zu genießen, ist es wichtig sehr gute Zitronen in Bioquälität zu verwenden, die zwingend eine unbehandelte Schale haben sollten.

Mach dich bereit, den Sommer in einem Glas einzufangen und deine Geschmacksknospen mit dem spritzigen Geschmack von Limoncello zu verwöhnen!


Selbstgemachter Limoncello

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit14 Tage
Gesamtzeit 14 Tage 30 Minuten

Kochutensilien

  • 1 große Flasche (ca. 2 Liter)

Zutaten

  • 9 Bio-Zitronen (sofort)
  • 1 Bio-Zitrone (in ca. 14 Tagen)
  • 1 l Alkohol (mind. 95%)
  • 600 g Zucker
  • 1 l Wasser

Anleitungen 

  • Neun Zitronen mit heißem Wasser abwaschen, anschließend mit einem Sparschäler die Schalen abschälen. Darauf achten, dass man nur das Gelbe der Schalen verwendet – im weißen Teil befinden sich die Bitterstoffe.
  • Schalen in eine große Flasche (2 Liter) geben und den Alkohol aufgießen. Flasche verschließen und die Mischung an einem dunklen Ort für 10 bis 14 Tage ziehen lassen.
  • Nach dieser Zeit das Wasser und den Saft einer Zitrone in einem Topf erhitzen. Zucker unter stetigem Rühren hineingeben, bis er sich komplett aufgelöst hat. Sirup auskühlen lassen.
  • Den Inhalt der Flasche durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Den klaren Zitronengeist gemeinsam mit dem Zuckerwasser in die Flasche gießen. Flasche verschließen und den Inhalt vorsichtig schwenken, bis sich die Komponenten vermischt haben.
  • Zum Verschenken kann man den Limoncello in schöne Flaschen abfüllen und mit Etiketten verzieren.

Mein Tipp

Anstelle von Zitronen, kann man nach
gleicher Vorgehensweise einen
Orangenlikör aus der Schale von 6
unbehandelten Bio-Orangen
ansetzen.
Gericht: Getränke
Küche: Italienisch
Stichwort: Erfrischung, Getränke, Likör, Limetten, Limoncello, Sommer, Zitrone

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Wunderbar! Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat und wie du das Rezept fandest. Markiere @dailygusto.de und @elias.bert auf Instagram und versehe deinen Post mit dem Hashtag #vielleckerergehtkaum.

Wenn du schon hier bist, möchte ich dir ein paar Gerichte vorschlagen, die du als nächstes probieren solltest:


Autor

Kommentare


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.
Rezept-Bewertung