Basilikum-Pesto, auch bekannt als Pesto Genovese, ist eine der bekanntesten und beliebtesten Pastasaucen der italienischen Küche. Doch wusstest du, dass Pesto viel mehr als nur eine Sauce für Nudelgerichte ist? In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du das leckere Basilikum-Pesto ganz einfach selbst zubereiten kannst und welche vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten es gibt.

Die Zubereitung von Pesto ist denkbar einfach: Frischer Basilikum wird mit Knoblauch, Parmesan, Pinienkernen, Gewürzen und Olivenöl zu einer feinen Paste verarbeitet. Das Ergebnis ist eine aromatische, grüne Sauce, die nicht nur zu Pasta, sondern auch als Aufstrich auf geröstetem Brot oder als Topping zu Insalata Caprese serviert werden kann.

Aber damit nicht genug: Pesto eignet sich auch hervorragend als Sauce zu gegrilltem Fisch, Fleisch und Gemüse. Durch seine würzige und leicht nussige Note verleiht es jedem Gericht das gewisse Extra und sorgt für eine geschmackliche Explosion.

In meinem Rezept erfährst du alle Schritte, um das perfekte Basilikum-Pesto selbst herzustellen. Dabei gebe ich dir auch Tipps zur richtigen Aufbewahrung und Haltbarkeit, damit du auch in den kommenden Wochen von deinem selbstgemachten Pesto genießen kannst.

Also lass uns gemeinsam in die Welt des Pesto-Genusses eintauchen und entdecken, wie vielseitig diese Sauce wirklich ist. Folge unserem Rezept und probiere es aus – du wirst überrascht sein, wie einfach und schnell du ein echtes Highlight für deine Gerichte zaubern kannst!


Infos zum Rezept

Ergibt: 1 Glas á 150 ml
Zubereitungszeit: 15 Minuten


Mein Tipp:

Das Pesto hält sich im Kühlschrank einige Tage, wenn du es in ein sauberes Schraubglas füllst und immer wieder mit Olivenöl bedeckst.


Zutaten

3 Bund Basilikum
40 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe

0,5 TL Salz
50 g Peccorino oder Parmesan
150 ml Olivenöl
Etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
Pfeffer


Zubereitung

Pinienkerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.Knoblauchzehe schälen und grob hacken.

Das Basilikum waschen, trocken tupfen und mit allen Zutaten außer dem Olivenöl in einen Blitzhacker geben. Fein zerkleinern und das Öl nach und nach zugießen. Die Masse weiter gut durchmixen.

Den Peccorino fein reiben und untermengen. Mit Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.

Autor

Kommentare


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.