In meiner Kindheit gab es ein Gericht, das ich immer wieder besonders gerne gegessen habe: Spinat Maccheroni.

Auch wenn Spinat bei vielen Kindern nicht unbedingt auf der Beliebtheitsskala ganz oben stand, war es für mich immer eine Freude, wenn meine Eltern diesen köstlichen Auflauf auf den Tisch brachten. Es ist bis heute mein absolutes Lieblingsgericht aus der Kindheit geblieben und ich teile es daher gerne mit dir.

Mit diesem Rezept kannst du ganz einfach selbst Spinat-Maccheroni zubereiten und dich von diesem leckeren Gericht verzaubern lassen. Lass uns gemeinsam in meinen Erinnerungen schwelgen und es auch zu deinem neuen Lieblingsgericht machen.


Infos zum Rezept

Ergibt: 4 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten (ohne Backzeit)


Mein Tipp:

Du kannst die Sauce auch variieren. Probiere es einmal mit klein geschnittenen Pilzen, die du mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anschwitzt.

 


Zutaten

350 g Maccheroni
300 g TK Blattspinat
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
20 g Mehl
¼ L Schlagsahne
½ TL Instant Gemüsebrühe
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Reibekäse


Zubereitung

Den Spinat in einem Sieb auftauen lassen. Nudeln nach Packungsangabe, jedoch nicht zu weich kochen und abtropfen lassen.

Für die Sauce die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, halbieren und fein würfeln. Die Butter im Topf aufschäumen lassen und beides darin andünsten.

Das Weizenmehl dazugeben und bei mittlerer Hitze leicht anschwitzen. Die Sahne angießen und die Masse unter Rühren kurz kochen lassen, bis die Sauce dicklich wird.

Mit der Gemüsebrühe, Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spinat grob hacken und tropfnass in die Sauce geben.

Zwischenzeitlich den Backofen auf 200°C Ober/Unter-Hitze vorheizen.
Nudeln, Sauce und Käse lagenweise in eine hohe Auflaufform füllen. Mit einer Schicht aus Sauce und Käse enden.

Den Auflauf auf der mittleren Schiene des Backofens 15 bis 20 Minuten überbacken, bis der Käse verlaufen und knusprig ist.

Autor

1 Comment

Kommentare


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.