Selbstgemachte neapoletanische Pizza ist zweifellos ein kulinarischer Genuss, der die Herzen von Pizza-Liebhabern weltweit im Sturm erobert hat. Mit ihrem luftigen aber dennoch knusprigen Rand und den frischen, hochwertigen Zutaten ist diese Pizza ein unvergessliches Geschmackserlebnis. In diesem Beitrag möchte ich mit euch mein bewährtes Rezept für den perfekten neapoletanischen Pizzateig teilen, der sich besonders gut für die Zubereitung in einem Pizzaofen eignet.

Ich möchte euch helfen, zu Hause eine authentische neapoletanische Pizza zaubern zu können, die eure Geschmacksknospen verzaubern wird.

Bereitet euch also darauf vor, in die Welt des Pizzabackens einzutauchen und euren Gaumen mit einer selbstgemachten neapoletanischen Pizza zu verwöhnen. Mit unserem Rezept werdet ihr eure Familie und Freunde mit euren Pizzaskills beeindrucken können. Lasst uns gleich beginnen – andiamo!


Pizza Neapoletana

Zubereitungszeit 2 Stunden
Ruhezeit1 day
Gesamtzeit 1 day 2 Stunden
Portionen 4 runde Pizzen

Zutaten

  • 885 g Pizzamehl (Tipo 00)
  • 585 g Wasser (kalt)
  • 2 g frische Hefe oder 1 g Bierhefe
  • 25 g Salz

Anleitungen 

  • Das Mehl in eine große Schüssel abwiegen und Salz hinzugeben, Hefe in kaltem Wasser auflösen. Hefe-Wasser-Mischung zum Mehl geben, unter ständigem Rühren (idealerweise in einer Küchenmaschine mit Knethaken) auf Stufe 1 vermengen (ca. 5-10 Minuten) und nochmals 5-10 Minuten auf Stufe 2 oder 3 kneten.
  • Den Teig 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur in einer Teigwanne oder Schüssel gehen lassen. Dabei 3 mal, nach jeweils 30 – 45 Minuten, den Teig dehnen und Falten. Anschließend luftdicht abgeschlossen, über Nacht in den Kühlschrank geben.
  • Morgens 4 Pizzaballen á 280g formen (Teiglinge nach Bedarf abwiegen). Dazu den Teig von oben nach unten und von unten nach oben zu falten, wobei man ihn leicht nach innen dreht. Diesen Vorgang wiederholen, indem man die Seiten des Teigs zur Mitte hin wirkt, bis ein runder, straffer Teigball entsteht.
  • Die Teigballen anschließend nochmal 5-8 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • Für die Zubereitung der Pizza die Teiglinge von innen nach außen ausbreiten und Luft in den Rand arbeiten, um eine luftige Kruste zu erhalten. Die Pizza belegen, und bei hoher Hitze idealerweise in einem Pizzaofen backen.
  • Natürlich lässt sich die Pizza auch im Haushaltsbackofen zubereiten. Dazu einen Pizzastein bei 220° Grad ca. 30 Minuten aufheizen, die Pizza darauf geben und ca. 10 Min backen.
  • Dieser Teig eignet sich sehr gut auch für die Zubereitung einer Pizza auf dem Backblech. Hierbei die fertige Pizza ca. 20 Minuten bei 220° C backen.

Mein Tipp

Beim Belegen der Pizza ist es wichtig zuerst die Sauce, dann den Käse und erst anschließend weitere Zutaten zu belegen. Ich selbst bevorzuge aber eine schlichte Pizza Margherita, klassisch mit Tomatensauce, Käse und Basilikum belegt.
Gericht: Hauptgericht, Snack
Küche: Italienisch
Stichwort: al Forno, Margherita, Mozzarella, Pizza, Pizza Neapoletana

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Wunderbar! Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat und wie du das Rezept fandest. Markiere @dailygusto.de und @elias.bert auf Instagram und versehe deinen Post mit dem Hashtag #vielleckerergehtkaum.

Wenn du schon hier bist, möchte ich dir ein paar Gerichte vorschlagen, die du als nächstes probieren solltest:


Autor

Kommentare


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.
Rezept-Bewertung