Du möchtest deinen Gästen zu einem besonderen Anlass ein kulinarisches Highlight bieten? Dann probiere doch mal gebeizten Saibling! Viele kennen nur Räucherlachs oder Graved Lachs aus dem Supermarkt, dabei ist es so einfach, diese Spezialität selbst zu machen. In meinem heutigen Blogpost zeige ich dir, wie du deinen eigenen gebeizten Saibling zaubern kannst und damit bei deinem nächsten Brunch oder Festmahl punktest.

Für die Herstellung benötigst du nur wenige Zutaten und etwas Geduld. Der gebeizte Saibling ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Hingucker auf dem Teller. Besonders in Kombination mit knusprigem Baguette und einer leckeren Creme fraîche oder einem Dill-Senf-Dip kommt er perfekt zur Geltung.

Mit meinem einfachen und schnellen Rezept wirst du garantiert zum Fischliebhaber und beeindruckst deine Gäste. Also nichts wie ran an den Fisch!


Infos zum Rezept

Ergibt: 4 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten (ohne Garzeit)


Mein Tipp:

Auf Brot schmeckt der gebeizte Saibling super, aber auch zu einem feinen Salat oder Kartoffelrösti ist er ein perfekter Begleiter.


Zutaten

180 g Saiblingsfilet
30 g Zucker
30 g Salz
Saft und Abrieb von 1/4 Bio-Orange
1/2 Bund Dill
2 Wachholderbeeren
2 Kaffirlimettenblätter
1 Msp Piment d’Espelette


Zubereitung

Das Saiblingsfilet mit Wasser abspülen, trockentupfen und die Gräten mit einer Pinzette oder einer Zange entfernen. Die Wachholderbeeren, die Kaffirlimettenblätter und das Piment d’Esppelette im Mörser zerkleinern. Den Dill fein hacken und mit den Gewürzen sowie Salz und Pfeffer mengen. Organgensaft und -schale hinzugeben.

Das Fischfilet auf eine Platte legen und mit der Salz-, Zucker-, Gewürzmischung bedecken. Alles mit einer Frischhaltefolie luftdicht abschließen und für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Fischfilet aus dem Kühlschrank nehmen, mit Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer dünne scheiben herunterschneiden und genießen.

Autor

Kommentare


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.