Du bist auf der Suche nach einer leckeren und einfachen Möglichkeit, Kabeljau auf eine besondere Art und Weise zuzubereiten? Dann probiere doch einmal meine Variante von Saltimbocca vom Kabeljau auf Erbsenpüree aus. „Saltimbocca“ bedeutet wörtlich übersetzt „Spring in den Mund!“. Ursprünglich handelt es sich dabei um ein klassisches italienisches Gericht aus Kalbsschnitzeln, die mit einem Basilikumblatt belegt und mit Parmaschinken umwickelt werden. Doch auch der fettarme Kabeljau eignet sich hervorragend für dieses Gericht.

Kabeljau ist vor allem als Hauptbestandteil von Fish & Chips bekannt, doch es gibt noch viele andere köstliche Möglichkeiten, ihn zu servieren. Mit meinem Rezept zeige ich dir, wie du den Kabeljau auf eine ganz besondere Art zubereiten kannst, die deine Gäste begeistern wird. Dabei ist es auch eine großartige Möglichkeit, um Kabeljau in feiner Küche zu präsentieren.

Die Zubereitung des Gerichts ist nicht schwer und eignet sich perfekt als Vorspeise in einem Menü oder als Hauptgericht, wenn du es mit Risotto kombinierst. Das Erbsenpüree bildet dabei die perfekte Basis für die Saltimbocca vom Kabeljau, die mit Parmaschinken umwickelt werden. Die Kombination aus zartem Kabeljau und würzigem Parmaschinken auf dem Erbsenpüree wird dich und deine Gäste begeistern. Lass uns gemeinsam in die Welt der köstlichen italienischen Küche eintauchen und dieses einfache, aber köstliche Gericht zubereiten.


Infos zum Rezept

Ergibt: 2 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten


Mein Tipp:

Der Kabeljau ist perfekt gegart, wenn sich das Stück bei leichtem Fingerdruck in einzelne Schuppen auffächert.


Zutaten

300 g Kabeljau
2 Scheiben Parmaschinken
3 Blätter Salbei
4 Kirschtomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
100 g Junge Erbsen (TK)
2 EL Sahne
Butter
Sonnenblumenöl
Pfeffer, Salz
Saft von einer Zitrone


Zubereitung

Eine Pfanne mit Öl erhitzen und den Backofen auf 170 °C vorheizen. Den Fisch in vier mundgerechte Stücke portionieren und mit der Hautseite in die Pfanne geben. Mit wenig Salz, etwas Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Parallel dazu den Knoblauch fein schneiden und in einem Topf etwas Öl erhitzen. Knoblauch hinzugeben und anschwitzen. Die Erbsen hinzugeben und mit dem restlichen Zitronensaft und der Sahne ablöschen. Ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.

In der zwischen Zeit die Schalotte in Streifen schneiden und die Kirschtomaten halbieren.

Den Fisch aus der Pfanne entnehmen. Jedes Stück mit einem Salbeiblatt belegen und mit einer längs halbierten Scheibe des Parmaschinkens umwickeln. Die Schalotte in Streifen schneiden und mit den halbierten Kirschtomaten bei kleiner Flamme in die Pfanne geben.

Den Fisch in ein Blech geben und im Backofen ca. 6 Minuten zu Ende garen. In der Zwischenzeit zu den Erbsen ca. 1 EL Butter hinzugeben und alles mit dem Stabmixer pürieren.

Die Teller mit Erbsenpüree, Schalotten und Tomaten anrichten und den Kabeljau darauf geben.

Autor

Kommentare


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.